• „Wir tragen Verantwortung für alle Einwohner der Stadt. Die Bürger­stiftung wird diesem Gedanken in einzigartiger Art gerecht.“

Volker Leberer, Vorstand der Bürgerstiftung
    Wangen im Allgäu

Volker Leberer, Vorstand der Bürgerstiftung
    Wangen im Allgäu

Die Stiftung fördert

Nachrichten

Dass die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu eine der erfolgreichsten in Deutschland ist, war den Mitgliedern bereits länger bekannt. Doch diese Nachricht der Stiftung Aktive Bürgerschaft war auch für Vorstand Volker Leberer überraschend: Im Report Bürgerstiftungen 2023 liegt die Wangener Stiftung auf Rang 8 bezogen auf die Spendengewinnung im Jahr 2022, im Verhältnis zur Einwohnerzahl Wangens sogar auf Platz 1.

Der Bau des Stiftungshauses der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu ist in vollem Gange. Mitglieder von Stiftungsvorstand, Stiftungsrat und Geschäftsstelle trafen sich jetzt an der Baustelle und hängten gemeinsam die Bauzaunbanner auf.

Die letzte Sitzung der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu 2022 gab einen eindrucksvollen Überblick über die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Insgesamt hat sie im Jahr 2022 wieder mit 52 000 Euro eigene Projekte und Initiativen gefördert, die dem Stiftungszweck entsprechen.

Die letzte Sitzung der Bürgerstiftung 2022 brachte nicht nur eine Reihe guter Nachrichten für jene, die Förderungen erhalten. Sie bedeutet auch eine erneute Zäsur für die Arbeit des Stiftungsrats: Otto Lautenschlager gab zum 30. November 2022 sein Amt ab und wurde aufs Herzlichste von Vorstand Volker Leberer und Oberbürgermeister Michael Lang verabschiedet.

Ein Mensch – zwei Gesichter. Was unterscheidet sie, was verbindet sie? Viele Fragen und Antworten sind möglich, wenn Andrea Warthemann mit Kindern über Bücher spricht. Sie setzt ein Projekt der Bürgerstiftung um.

In der ihrer letzten Sitzung dieses Jahres – pandemiebedingt als Zoom-Konferenz – hat die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu Zwischenbilanz über laufende Projekte gezogen. Außerdem wurde die Aufstockung der Jahresgabe für notleidende Menschen von 6500 auf 8000 Euro angehoben. Auch die Tafelläden sollen mit 4000 Euro bedacht werden.

Der Hallenbad- und Sportförderverein in Wangen hat jetzt sein Vermögen von 560 000 Euro in die Bürgerstiftung eingebracht. Damit soll ein Gymnastikraum im geplanten Stiftungshaus gebaut werden. Zur offiziellen Übergabe gab es eine kleine Feierstunde im Rathaus.

Es war ein in diesen Zeiten immer noch ungewöhnliches Ereignis: Über eine Woche tönten Kinderstimmen durchs Buch. Dort waren Schülerinnen und Schüler der Wangener Grundschulen unterwegs, um das Leben in der Steinzeit nachzuempfinden und einfach draußen im Wald gemeinsam etwas Schönes zu erleben. Möglich machte dies eine Spender Bürgerstiftung Wangen im Vergangenen Jahr.

Die Bürgerstiftung hatte sich damals überlegt, dass Schulkinder unter der…

Die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu hat aus dem Nachlass von Elisabeth Waldner unter anderem das Wohn- und Geschäftshaus, Bindstraße 5, geerbt. Seit Kurzem erinnert eine Tafel im Eingang zum Café Blumenreich an die großzügige Zustiftung.

Mit der Entscheidung, den Bebauungsplan auf dem freien Grundstück nördlich des Pflegeheims der Hospitalstiftung Am Klösterle zu ändern, nimmt auch die Planung für ein Stiftungshaus der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu eine weitere Etappe. Dort sollen zwölf einfache Mietwohnungen für Seniorinnen und Senioren entstehen.

• Vielseitige Projekte mildtätiger Art
  • Bildung, Erziehung und Sport
  • Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit
  • Hilfen für Menschen mit Behinderung
  • Öffentliche Gesundheitspflege
  • Kultur und Kunst
  • Umwelt- und Naturschutz
  • sowie Landschaftspflege
  • Brauchtum, Heimatpflege und Denkmalschutz
  • Wissenschaft und Forschung
  • Integration und Völkerverständigung

im Gebiet der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu mit den Ortschaften Deuchelried, ­Karsee, Leupolz, Neuravensburg, Niederwangen und Schomburg.

In Einzelfällen kann die Stiftung diese Zwecke auch außerhalb der Stadt Wangen im Allgäu verfolgen. Voraussetzung ist ein Bezug zu den in der Stadt Wangen im Allgäu ­lebenden Menschen.