Wangener Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel ausgezeichnet

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu im Herbst 2015 sein Gütesiegel verliehen. Zu diesem Zeitpunkt tragen damit deutschlandweit 293 Bürgerstiftungen dieses Qualitätsmerkmal, weil sie sich aktiv zu den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung bekennen.

Das Gütesiegel steht für Sicherheit, Transparenz und Vertrauen – für Stifter, Spender und Engagierte. Damit wird gewährleistet, dass die Bürgerstiftung auch das hält, was sie verspricht: nämlich eine Stiftung von Bürgern für Bürger zu sein und zwar gemeinnützig, unabhängig und breit aufgestellt. Sie fördert Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Die Bürgerstiftung Wangen, ein wirtschaftlich und politisch unabhängiges Gremium, ist gemeinnützig und will das Gemeinwesen stärken. Sie ist in ihrem Aktionsradius satzungs-gemäß auf das Stadtgebiet von Wangen einschließlich der Ortschaften beschränkt. Die Geschäfte der Bürgerstiftung führt ein unabhängiger fünfköpfiger Vorstand, der von einem Stiftungsrat, dem satzungsgemäß mindestens zwölf und höchstens 15 Wangener Bürgerinnen und Bürger angehören, überwacht wird.

@ Die zehn Merkmale, die der Dachverband der Bürgerstiftungen als grundlegend festgelegt hat, sind hier zu finden: http://www.buergerstiftungen.org/de/ueber-buergerstiftungen/die-10-merkmale.html