Musikalisches Wunschkonzert für Senioren

Das „Wangemer Duo“ mit Rudi Keller (Akkordeon) und Bruno Sontheim (Gitarre) singt und spielt in den Wangener Seniorenheimen zur Freude der Bewohner.

Mit einem „Musikalischen Wunschkonzert“ hat das „Wangemer Duo“ mit Rudi Keller (Akkordeon) und Bruno Sontheim (Gitarre) in den Tagen vor Weihnachten 2017 die Bewohner im Matthäus-Ratzeberger-Stift erfreut. „Wirklich schön war's, die zwei Musikanten spielten die schönen alten Weihnachtslieder aus unserer Kindheit“, strahlte ganz beglückt eine ältere Dame. Dabei konnten die Bewohner auch Liedwünsche an die Musikanten richten, die prompt erfüllt wurden: So ertönten Lieder wie „Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen“, „Heut' kommet d'Engel auf Urlaub nach Wien“ und natürlich auch die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski.

Gesponsert wurde der Auftritt der beiden Musiker von der Wangener Bürgerstiftung. Seit vergangenem Sommer gibt es im monatlichen Wechsel in allen drei Wangener Altersheimen (Matthäus-Ratzeberger-Stift, Hospital zum Heiligen Geist und Seniorenzentrum St. Vinzenz) eine Musikaufführung des Duos als „Musikalisches Wunschkonzert“. „In der Liedauswahl richten wir uns ganz nach den Wünschen der alten Menschen; gerade die alten Lieder hat Rudi Keller mit seinem Akkordeon alle super drauf“, sagt Gitarrist Bruno Sontheim.

Besonders beeindruckende und tiefe Erfahrungen gebe es dabei in der Begegnung bei Menschen mit Demenzerkrankung. Gerade bei ihnen seien die alten Lieder und Melodien noch latent vorhanden. So erlebe man staunend, wie jemand plötzlich längst verloren geglaubte Melodien wieder mitsingt – kaum zu glauben, der Text ist wie ein Wunder noch präsent. Aber auch ganz andere Reaktionen gibt es: Einmal erhob ein betagter Mann – früher Dirigent einer Kapelle – bei „Alte Kameraden“ in Original-tonart zum tiefsten Erstaunen aller Anwesenden mit einem Mal seine Hände und gab den Einsatz für die „Blaskapelle“.