Lohnender Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt

Eine sehr positive Bilanz zieht die Bürgerstiftung Wangen nach ihrer ersten Beteiligung auf dem Weihnachtsmarkt. „Es ist prima gelaufen“, sagt Vorsitzender Volker Leberer.

Wesentlich dazu beigetragen habe das Wetter: Nicht zu kalt und Sonnenschein. Der „Besucheransturm“ begann kurz nach 10 Uhr. Der Stand der Bürgerstiftung war strategisch geschickt platziert und grenzte direkt an den Stand des Kochclubs „Lukullus“ an. Dort stellten sich die „Lukullusköche“ ganz in den Dienst der Bürgerstiftung und servierten eine wunderbar würzige Gulaschsuppe. Der Reinerlös des Kochclubs in Höhe von rund 600 Euro geht in die Kasse der Bürgerstiftung. „Das ist eine ganz große Sache“, sagte Leberer und dankte den Köchen. Unter ihnen ist auch der Leiter der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Armin Bauser.

Die Mitglieder der Bürgerstiftung informierten über die Ziele und die Aufgaben der Bürgerstiftung. „Ich hatte das Gefühl, überwiegend ein offenes und positives Ohr für unser Anliegen zu finden“, sagte Leberer. Hilfreich war, dass inzwischen auch der Flyer der Bürgerstiftung Wangen vorliegt und den Interessierten mitgegeben werden konnte. So konnte Leberer am Abend bilanzieren: „Insgesamt kann ich feststellen, dass unsere Aktion in Verbindung mit dem Kochclub ein Erfolg gewesen ist. Es ist gelungen, die Bürgerstiftung in das Bewusstsein vieler Bürger zu rufen, was uns bei unseren künftigen Aktionen, wie bei ,Tausend und ein Wort - Sprache verbindet‘, zu Gute kommen wird.“

Die Macher des neuen Bildbandes „Wangen im Allgäu Stadtluft – Lebensfreude – Landlust – Flusslauf“ hatten der Bürgerstiftung 150 Kartensätze von Motiven aus ihrem neuen Wangenbuch kostenlos zur Verfügung gestellt, die am Stand zugunsten der Bürgerstiftung verkauft wurden. Der Verkauf Kartensätze brachte bis zum Abend rund 230 Euro in die Kasse der Bürgerstiftung.