Bürgerstiftung Wangen zählt deutschlandweit zu den Besten

Dass die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu eine der erfolgreichsten in Deutschland ist, war den Mitgliedern bereits länger bekannt. Doch diese Nachricht der Stiftung Aktive Bürgerschaft war auch für Vorstand Volker Leberer überraschend: Im Report Bürgerstiftungen 2023 liegt die Wangener Stiftung auf Rang 8 bezogen auf die Spendengewinnung im Jahr 2022, im Verhältnis zur Einwohnerzahl Wangens sogar auf Platz 1.

Baustelle mit dem Betonkern

Der Bau des Stiftungshauses schreitet voran. Im Lauf des Monats Oktober wird die Holzkonstruktion aufgebaut.

Der Report berichtet jährlich über die Ergebnisse bei den Zielen der Fördersumme, der Spenden und der Vermögensentwicklung. Sie gibt damit den einzelnen Bürgerstiftungen in Deutschland einen Blick auf ihre Stellung bei der Realisierung ihrer Ziele.

Ausschlaggebend für die Spitzenplatzierung war die Einnahme von 519 000 Euro aus Spenden. Sie kamen wesentlich durch die Übernahme des Vermögens des aufgelösten Hallenbadfördervereins Ende 2021 zustande.

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung“, sagt Volker Leberer. „Sie zeigt, dass die Arbeit der Bürgerstiftung in der Bürgerschaft anerkannt ist und als verlässlich gilt. Dies ist das Verdienst aller in Vorstandschaft und Stiftungsrat Engagierter.“

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu mit dem Nachlass von Emil Moryc und Elfriede Rickmann. Das Ehepaar hatte mehr als 350 000 Euro mit dem Hinweis hinterlassen, das Geld nur für bedürftige Kinder und Jugendliche zu verwenden. Dieser Nachlass führte 2012 zur Gründung der Bürgerstiftung Wangen.

Bis heute wurde die Bürgerstiftung immer wieder mit Spenden und großen Nachlässen bedacht, wie zum Beispiel von Eberhard Heine, Josef Titscher, Elisabeth Martina Waldner und anderen. Sie ermöglichten es der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu im Laufe der Jahre zahlreiche Projekte im Bereich Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit, für mildtätige Zwecke, zu Gunsten von Menschen mit Behinderungen und für Zwecke der Bildung, Erziehung und Sport umzusetzen oder zu ermöglichen.

Dazu gehört neben anderen die regelmäßige Weihnachtsspende an bedürftige Menschen. Die zahlreichen Dankschreiben von Personen, die bedacht wurden, zeigen, wie wertvoll diese Spenden sind. Die Stadtbücherei bekam eine Zuwendung, die es ermöglicht, unter dem Titel „filmfriend“ interessante und hochwertige Filme und Sendungen online anzubieten. In Anspruch nehmen können das Angebot die Büchereinutzer.
Ebenfalls an Senioren richtet sich das schon mehrere Jahre erfolgreich laufende Projekt „Musizieren in den Seniorenheimen“ durch das Trio Sontheim, Keller, Wieschalla sowie das Projekt „Musikgeragogik“ in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu. Ein „Clownprojekt für die Bewohner des Altenheims am Klösterle 12“ profitiert ebenfalls von einem Zuschuss der Bürgerstiftung.

Weiter geht auch das Projekt, mit dem Grundschulkinder an Bücher herangeführt werden. Literaturpädagogin Andrea Wartemann geht unter dem Titel „Starke Bücher – starke Kinder“ im Namen der Bürgerstiftung durch Schulen, um den Kindern diesen Erfahrungsschatz nahezubringen.

Neben den laufenden Projekten realisiert die Bürgerstiftung Wangen gegenüber dem Klösterle den Bau eines Hauses mit 12 Wohnungen für möglichst alleinstehende Personen mit geringem Einkommen. Damit kommt sie dem Vermächtnis von Elisabeth Martina Waldner nach. Dies sieht vor, ihre Erbschaft an die Bürgerstiftung zur Unterstützung älterer Menschen und Personen mit relativ geringen Alterseinkünften zu verwenden. Voraussetzung ist, dass sie mindestens 20 Jahre Bürger der Stadt Wangen sind. Im Erdgeschoss ist ein Gemeinschaftsraum geplant, der auch für lokale kleinere Sportveranstaltungen genutzt werden kann. Er wurde durch das Kapital des Hallenbadfördervereins möglich.

Das Haus steht am Klösterle an einem der Zugänge zur Landesgartenschau 2024 und soll soweit fertig sein, dass es dann auch besichtigt werden kann.
Info: Bürgerstiftungen sind lokal wirkende Stiftungen, die es inzwischen in 426 Städten und Regionen gibt. Die Gremien arbeiten alle ehrenamtlich. Die Bürgerstiftungen sind zusammengeschlossen in der Stiftung Aktive Bürgerschaft, die die örtlichen Gremien bei Fragen der Gewinnung von Stiftern, Aktiven, bei Gremiennachfolgen und der Digitalisierung unterstützt.