Bürgerstiftung verabschiedet Otto Lautenschlager

Die letzte Sitzung der Bürgerstiftung 2022 brachte nicht nur eine Reihe guter Nachrichten für jene, die Förderungen erhalten. Sie bedeutet auch eine erneute Zäsur für die Arbeit des Stiftungsrats: Otto Lautenschlager gab zum 30. November 2022 sein Amt ab und wurde aufs Herzlichste von Vorstand Volker Leberer und Oberbürgermeister Michael Lang verabschiedet.

Otto Lautenschlager wird verabschiedet - Paul Müller und Dr. Maria Braun werden von Volker Leberer ins Amt eingesetzt.

Vorstand Volker Leberer verabschiedete Gründungsmitglied und Vorsitzenden des Stiftungsrats, Otto Lautenschlager, und beglückwünschte Paul Müller zur Wahl zum neuem Vorsitzenden und Dr. Maria Braun und Stellvertreterin.

Zehn Jahre hat Otto Lautenschlager den Weg der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu begleitet – zunächst als Gemeinderat, dann als Gründungsmitglied und zuletzt gut vier Jahre als Vorsitzender des Stiftungsrats. Mit Beginn der Planungen zum Stiftungshaus, das 2023 in Nachbarschaft der Hospitalstiftung entstehen soll, brachte er im Bauausschuss auch seine berufliche Kompetenz in Sachen Immobilien ein. Entsprechend würdigende Worte fanden Volker Leberer für die Bürgerstiftung und OB Lang aus Sicht der Stadt. Sie dankten dem scheidenden Mitglied für wichtige Impulse. Der wichtigste sei die Übergabe des Vermögens des Hallenbadfördervereins an die Bürgerstiftung gewesen. Diese Summe von 560 000 Euro ermögliche erst den Bau, so wie er jetzt geplant ist, mit einem Gymnastikraum im Erdgeschoss. Lautenschlager blickte in seiner Dankesrede auf „70 glückliche Jahre“ zurück, in denen er sich immer zum Wohl der Bürgerschaft seiner Stadt einsetzen wollte. Nun sollten seine Frau und die Enkel mehr von ihm haben.
Als Nachfolger bewarb sich Paul Müller, als dessen Stellvertreterin Dr. Maria Braun. Beide wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt.