Stiftungsrat bestätigt den Stiftungsvorstand

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung hat bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen die bisherigen Vorstände Volker Leberer (Vorsitzender), Ingrid Grohe, Dr. Andreas Grüneberger und Maria Werder einstimmig wiedergewählt. Oberbürgermeister Michael Lang gehört dem Stiftungsvorstand kraft Amtes an.

OB Lang dankte beim letzten Treffen 2016 allen Mitgliedern der Bürgerstiftung für ihre Arbeit, insbesondere ihrem Vorsitzenden, Volker Leberer. „Sie alle bringen ihre große Persönlichkeit und ihre Seriosität mit ein. Sie stehen für unterschiedliche Interessen und kommen aus allen Lebenslagen“, sagte Lang. Deshalb sei die Bürgerstiftung inzwischen in der Bevölkerung angekommen und akzeptiert. Die Tatsache, dass sie zertifiziert ist, schaffe auch Transparenz.

Eine der größten Bürgerstiftungen landesweit
Die Bürgerstiftung Wangen finanziere schöne Projekte, sagte Lang. Die Vermögenslage der Bürgerstiftung sei stabil – auch in Zeiten geringerer Erträge. Sie dürfte zu den größten Bürgerstiftungen im Land gehören, sagte Lang. Ein weiterer: Die Bürgerstiftung habe gute Anlagen. Eine davon ist ein Kredit, den sie an den städtischen Eigenbetrieb, Stadtwerke Wangen, gegeben hat. Auf diese Weise bekommen die Stadtwerke einen langfristig guten Kredit und andererseits kann die Bürgerstiftung mit sicheren Zinsen rechnen. Dieses Vorgehen sei kürzlich ausdrücklich von der Gemeindeprüfungsanstalt gelobt worden, berichtete Lang. Er dankte in diesem Zusammenhang insbesondere den beiden Vertretern von Kreissparkasse und Volksbank, Franz Zwisler und Ludwig Hänsler, sowie dem Berater in Steuerfragen, Christian Seifert, für ihre sachverständige Unterstützung.

Neue Mitglieder hinzugekommen
Volker Leberer gab OB Lang den Dank für die gute Zusammenarbeit zurück: „Die Bürgerstiftung ist eine gemeinsame Aufgabe“, sagte er. Dem Stiftungsrat dankte er im Namen des Stiftungsvorstands für die Wiederwahl. Im Nachgang zur Zertifizierung und zur Gemeinderatswahl seien in den vergangenen Monaten neue Mitglieder in den Stiftungsrat nachgerückt: die frühere Gemeinderätin Dr. Maria Braun sowie Thaddiana Stübing und Johannes Sontheim für die Bürgerschaft und Paul Müller für den Gemeinderat, sagte Leberer.

Schöne Projekte ermöglicht
Er erinnerte an die Projekte der Stiftung: Bereits im dritten Jahr unterstützt sie das Projekt „Tausend und ein Wort“, bei dem Kindergartenkinder in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu mit Hilfe von Musik Sprachförderung erhalten. Auch eine spezielle Förderung in den internationalen Vorbereitungsklassen an Wangener Schulen sei ermöglicht worden. Zudem gebe es inzwischen ein Projekt mit Musik für alte Menschen im Pflegeheim der Hospitalstiftung, das die Bürgerstiftung zu ihrer Aufgabe gemacht habe und das ebenfalls von einer Fachkraft der Jugendmusikschule betreut werde.
Seinen Dank richtete Leberer an alle Vorstände und Ratsmitglieder, die beim Kinderfest wieder im Festzelt bedienten. Dabei gehe nicht so sehr um den Verdienst, sondern sich als Bürgerstiftung zu zeigen.

Bürgerstiftung unterstützt Weihnachtsspende
Die Bürgerstiftung beschloss zudem, wie in den vergangenen Jahren, 2000 Euro zur Verfügung zu stellen, die an Weihnachten an besonders bedürftige Menschen verteilt werden sollen.

Zum Bild: Die Mitglieder bei der Gremien und der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung freuen sich über die positive Entwicklung. Neu im Stiftungsrat sind Johannes Sontheim (rechts). Thaddiana Stübing (Fünfte von rechts), Paul Müller (ganz links) und Christian Seifert (Sechster von links). Der Vorstand mit Ingrid Grohe (Zweite von rechts), Volker Leberer (Vierter von rechts), Dr. Andreas Grüneberger (Sechster von rechts) und Maria Werder (Siebte von rechts) wurde einstimmig wiedergewählt. Oberbürgermeister Michael Lang (Dritter von rechts) gehört dem Vorstand kraft Amtes an. Nicht im Bild Susann Rehfuß-Dreher und Dr. Maria Braun. Foto: sum