• „Wir tragen Verantwortung für alle Einwohner der Stadt. Die Bürger­stiftung wird diesem Gedanken in einzigartiger Art gerecht.“

Volker Leberer, Vorstand der Bürgerstiftung
    Wangen im Allgäu

Volker Leberer, Vorstand der Bürgerstiftung
    Wangen im Allgäu

Die Stiftung fördert

Nachrichten

Das „Wangemer Duo“ mit Rudi Keller (Akkordeon) und Bruno Sontheim (Gitarre) singt und spielt in den Wangener Seniorenheimen zur Freude der Bewohner.

Eine positive Bilanz haben Kindergärten und Jugendmusikschule über das Projekt der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu, "Tausend und ein Wort - Sprache baut Brücken" gezogen.

Die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu trauert um die bisherige Vorsitzende ihres Stiftungsrats, Susann Rehfuss-Dreher. Susann Rehfuss-Dreher war von Beginn an Mitglied in der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu und übernahm auch von Anfang an den Vorsitz des Stiftungsrats. Sie setzte sich insbesondere für den sinnvollen Einsatz der Erträge der Bürgerstiftung ein. Ende Oktober 2017 war sie aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt...

Der Bundesverband deutscher Stiftungen hat der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu bescheinigt, gemäß ihrer Satzung den Merkmalen einer Bürgerstiftung zu entsprechen.

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung hat bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen die bisherigen Vorstände Volker Leberer (Vorsitzender), Ingrid Grohe, Dr. Andreas Grüneberger und Maria Werder einstimmig wiedergewählt. Oberbürgermeister Michael Lang gehört dem Stiftungsvorstand kraft Amtes an.

Die Bürgerstiftung Wangen hat den Benefizlauf der SG Niederwangen mit 200 Euro unterstützt. Der Betrag ging an die Lebenshilfe Württembergisches Allgäu.

Die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu kann am 25. Januar 2016 auf ihr dreijähriges Bestehen zurückblicken. Anlass, beim Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Volker Leberer, nachzufragen, wie es der Stiftung geht, was sie macht und was sie plant.

In einem neuen Projekt an der Berger Höhe Schule lernen auch Flüchtlingskinder mit Musik besser sprechen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu im Herbst 2015 sein Gütesiegel verliehen. Zu diesem Zeitpunkt tragen damit deutschlandweit 293 Bürgerstiftungen dieses Qualitätsmerkmal, weil sie sich aktiv zu den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung bekennen.

Das Gütesiegel steht für Sicherheit, Transparenz und Vertrauen – für Stifter, Spender und Engagierte. Damit wird gewährleistet, dass die Bürgerstiftung auch das...

Die Bürgerstiftung Wangen  hat  die Unterstützung zweier Projekte beschlossen.  Zum einen profitiert der Wangener Ableger des Schülerforschungszentrums mit Sitz in Bad Saulgau, zum anderen bekommen Kristina Gunzelmann, die als zugehender Sozialdienst im Auwiesenweg arbeitet, und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Wangen, Marina Teichmann, Unterstützung  für ihr gemeinsames Gewaltpräventionsprojekt im Auwiesenweg.

Drei Jungs der...

• Vielseitige Projekte mildtätiger Art
  • Bildung, Erziehung und Sport
  • Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit
  • Hilfen für Menschen mit Behinderung
  • Öffentliche Gesundheitspflege
  • Kultur und Kunst
  • Umwelt- und Naturschutz
  • sowie Landschaftspflege
  • Brauchtum, Heimatpflege und Denkmalschutz
  • Wissenschaft und Forschung
  • Integration und Völkerverständigung

im Gebiet der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu mit den Ortschaften Deuchelried, ­Karsee, Leupolz, Neuravensburg, Niederwangen und Schomburg.

In Einzelfällen kann die Stiftung diese Zwecke auch außerhalb der Stadt Wangen im Allgäu verfolgen. Voraussetzung ist ein Bezug zu den in der Stadt Wangen im Allgäu ­lebenden Menschen.